Seit mehr als 60 Jahren arbeiten wir dafür, dass sich Menschen über Grenzen hinweg verstehen. Die Brücke ist unser Logo, Bildung ohne Grenzen unser Motto. Wir sind daher besonders entsetzt und enttäuscht, dass in Europa wieder Krieg geführt wird. Ein Krieg, der so viel Leid und Zerstörung bringt und den man mit etwas gutem Willen hätte verhindern können.
Wir stellen uns mit Entschiedenheit gegen diesen brutalen Angriffskrieg, unter dem die Schwächsten am stärksten zu leiden haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Krieg niemals die Lösung sein darf.
Unsere Gedanken und Hoffnungen richten sich darauf, dass das Blutvergießen ein schnelles Ende haben möge und die Menschen auf beiden Seiten wieder Brücken bauen, um aufeinander zu zugehen.
Um die Integration für die Geflüchteten so einfach wie möglich zu gestalten, sind insbesondere Sprachkenntnisse von großer Bedeutung.
Die Carl-Duisberg-Stiftung für internationale Bildung und Zusammenarbeit vergibt 10 Stipendien für einen vierwöchigen Sprachkurs an Geflüchtete aus der Ukraine aus Gesundheitsberufen.
Voraussetzung: Lebenslauf & Tätigkeit in einem Gesundheitsberuf
Sie sind selbst betroffen oder kennen jemanden, der für ein Stipendium geeignet wäre? Kontaktieren Sie uns unter ukrainehilfe@cdc.de oder per Telefon unter: +49 (0)221 / 16 26 111