Russischsprachiger Projektmanager (m/w/d)


Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Hochwertige Programme vermitteln Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Auch grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen gehören zum Portfolio unseres gemeinnützigen Unternehmens. Eigene Standorte und Repräsentanzen im In- und Ausland sowie ein internationales Netzwerk sichern die weltweite Handlungsfähigkeit. Qualifizierte, motivierte und weltoffene Mitarbeiter*innen sind die Basis unseres Erfolges.

In unserer Zentrale in Köln suchen wir für die Abteilung Professional Training Programms ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen russischsprachigen Projektmanager (m/w/d) in Vollzeit bei einer 38-Stunden-Woche oder in Teilzeit. Die Stelle ist unbefristet.

Zu Ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich gehören im Wesentlichen:

  • Durchführung und Organisation von Fach- und Trainingsprogrammen (digital und in Präsenz) für ausländische Fach- und Führungskräfte
  • Organisation von Unternehmensbesuchen zu branchenspezifischen Themen innerhalb Deutschlands
  • Betreuung von ausländischen Fach- und Führungskräften
  • Recherche; Kontaktaufnahme und Networking mit deutschen Unternehmen
  • Ansprache und Betreuung von geeigneten Referent*innen aus der Wirtschaft
  • Repräsentative Aufgaben, z.B. Vorstellung und Moderation von Programmen, Trainingsinhalten und Workshops gegenüber ausländischen Teilnehmenden und Kund*innen, Durchführen von Evaluierungen
  • Administrative Aufgaben: Kalkulation und Abrechnung von Projekten und Dienstreisen, Ausbau und Pflege von Kontaktdatenbanken
  • Weiterentwicklung von Trainingsangeboten
  • Mitarbeit bei Akquise und Ausschreibungen

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Masterstudium und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrung im Trainings- / Bildungsbereich oder in der Seminarorganisation
  • Erfahrung im Umgang mit ausländischen Teilnehmenden und/ oder in einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Affinität zu Wirtschaftsthemen, Kenntnisse der deutschen Unternehmenslandschaft
  • Souveränität im Auftreten gegenüber Kund*innen, Unternehmen, Referent*innen und Teilnehmenden
  • Interkulturelle Erfahrung, Auslandserfahrung
  • Deutsch-, Russisch- und Englisch-Kenntnisse jeweils auf C1-Niveau
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbstständigkeit und zeitliche Flexibilität

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in internationalen Projekten
  • Ein familienfreundliches Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Ein multikulturelles und diverses Team
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten (HomeOffice) sowie Möglichkeit zum Freizeitausgleich
  • Die Möglichkeit zum Erwerb eines Job Rads
  • 30 Tage Urlaub, individuelle Weiterbildung (intern und extern)
  • Möglichkeit zu (internationalen) Dienstreisen
  • Mitarbeit in motivierten Kompetenzteams, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden und Spaß am Umgang mit Menschen haben, dann sollten Sie sich bei uns bewerben. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per E-Mail an Jörg Kalmbach unter joerg.kalmbach@cdc.de.

Nähere Informationen zu Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld finden Sie hier auf unserer Webseite und auf LinkedIn (Professional Trainings). Für weitere Fachauskünfte können Sie sich an Herrn Kalmbach unter +49 (0)221/1626-282 wenden.