Programm Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt „Sprachreisen für Schüler*innen“


Hast du Lust, jungen Menschen Auslandslust zu vermitteln? Jeden Tag international zu kommunizieren? Dann komm in unser freundliches und engagiertes Team!

Die Carl Duisberg Centren setzen sich dafür ein, dass sich Menschen über Grenzen hinweg verstehen, von und miteinander lernen und arbeiten. Die Brücke ist unser Logo, „Bildung ohne Grenzen“ unser Motto. Unsere Mission hat eine ganz besondere Bedeutung, nicht nur in der heutigen Zeit. Weltoffene, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen sind die Basis unseres Erfolges. Möchtest Du zu dieser Verständigung beitragen?

Der Bereich Internationale Schulprogramme / Sprachreisen organisiert kurz- und langfristige Auslandsaufenthalte für junge Menschen, vom klassischen Sprachaufenthalt über erlebnisreiche Feriencamps zu High School-Aufenthalten und Gap-Year-Programmen nach dem Abitur oder der Ausbildung.

In der Zentrale Köln ist in dem Team Sprachreisen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Programm Managers (m/w/d) mit Schwerpunkt „Sprachreisen für Schüler*innen“ in Teilzeit (~30 Std./Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst als Elternzeitvertretung für etwa zwei Jahre ausgeschrieben mit potentieller unbefristeter Übernahme.

Deine Aufgaben im Wesentlichen:

  • Organisation und Entwicklung der Sprachreisen, Schwerpunkt Schüler*innen (überwiegend ins englischsprachige Ausland, auch Frankreich, Spanien) inkl. Buchungsbearbeitung und Kalkulation, Hauptsaison Mai-August
  • Gewinnung und Beratung von Programmteilnehmenden und Eltern
  • Kontakt mit Partnern weltweit
  • Aktiver Verkauf des Programms, z. B. auf Messen, Informationsveranstaltungen oder individuellen Beratungsgesprächen
  • Verfassen und Überarbeiten von Texten für unsere digitale Broschüre, Printmaterialien und Webseite

Idealerweise bringst du mit:

  • Eine Leidenschaft für Auslandsreisen, Kenntnisse unserer Programmländer
  • Ein Herz für Teenager
  • Eigene Auslandserfahrungen und Teilnahme an Sprachkursen
  • Spaß am kundenorientierten und internationalen Arbeiten
  • Freude am Organisieren und Zahlenverständnis
  • Erfahrung in der Administration von Reisen/Touristik und Umgang mit Privatkunden
  • Kenntnisse einer weiteren Ziellandsprache wären ein Plus.
  • Du kannst dich in Deutsch und Englisch sicher ausdrücken – schriftlich wie mündlich.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, effizient und sorgfältig.
  • Bereitschaft zu Auslandsreisen (Schulbesuche) sowie gelegentlicher Arbeit am Wochenende (Messen)

Wir bieten dir:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten im Kontakt mit internationalen Partnern
  • Ein engagiertes Team, das mit Spaß zusammenarbeitet
  • Reisen im In- und Ausland (Teilnahme an Messen/ Workshops/ Besuche der Partnerschulen)
  • Im Rahmen flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum Freizeitausgleich
  • Mobiles Arbeiten
  • Die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobrads oder geförderten Deutschlandtickets
  • Betrieblich geförderte Gesundheitsmaßnahmen
  • Individuelle Weiterbildung
  • 30 Tage Urlaub
  • Teamevents und Mitarbeiterfeste
  • Flache Hierarchien

Wenn du dich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Deine aussagekräftigen Unterlagen richte bitte unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per Mail an unsere Personalabteilung: Frau Norma Kohnen unter personal@cdc.de.